Anmelden

Freitag, 17. Februar 2012

Die KandidatInnen

(zum Wahlmodus)

Folgende Jugendliche, Frauen und Männer stellen sich der Wahl und bitten um Ihr Vertrauen und um Ihre Stimme:

Jugendliche
Stefanie Purtscher, Jg. 1986, in Völs seit 1987 wohnhaft. Beruflich bin ich in der Ausbildung als Rechtspraktikantin. Bisher arbeitete ich in der Pfarre als Ministrantin und als Jungscharleiterin mit. Mein Anliegen ist es die Interessen der Jugendlichen im PGR zu vertreten.
Tanja Windhager, Jg. 1992, seit 2002 in Völs wohnhaft. Ich bin Schülerin und besuche die Handelsakademie Innsbruck. Bisher engagierte ich mich in der Gruppenarbeit, am Ferienlager und im Barteam. Eine Periode bin ich schon Mitglied des Pfarrgemeinderates. Mein Interesse gilt der Arbeit mit Kindern. Die Zusammenarbeit mit vielen Jugendlichen ist bereichernd. Im neuen Pfarrgemeinderat möchte ich eine gute und kompetente Jugendvertreterin sein, die sich bemüht, die Jugendlichen in die Pfarrarbeit richtig einzubinden.
Martin Köchle, Jg. 1995, seit Geburt in Völs wohnhaft. Ich besuche die HTL in Fulpmes. Bisher arbeitete ich als Gruppenleiter in der Jungschar und auch bei den Ministranten. Mein besonderes Interesse gilt der Jugendarbeit.
Matthias Markl, Jg. 1994, in Völs geboren, seit meinem 14. Lj. wohne ich in Innsbruck. Speditionskaufmann. Mein Interesse liegt in der Ministrantenarbeit und im Mesnerdienst. Meine Fähigkeiten und Interessen möchte ich im Sinne der Pfarre einsetzen, um in der Pfarrgemeinde etwas zu bewegen.
Elias Nigsch, Jg. 1995, seit Geburt in Völs. Ich bin noch Schüler und besuche das BORG in Innsbruck. Bisher habe ich mich engagiert als Gruppenleiter und im Ferienlager. Auch diente ich noch am Altar als Ministrant. In der letzten Periode war ich schon im Pfarrgemeinderat und möchte noch einmal im neuen Team dabei sein. Einsetzen werde ich mich für eine Verbesserung des Freizeitprogramms für die Jugend in unserer Pfarre.
Benjamin Ties, Jg. 1992 und seit meiner Geburt in Völs wohnhaft. Als Vertragsbediensteter des Landesgerichts in Innsbruck verdiene ich mein Brot. Bisher brachte ich mein Organisationstalent bei der Jungschar, bei der jährlichen Sternsinger Aktion, am Jungscharlager und bei den Ausflügen der JUMI ein. Mein Augenmerk gilt der Jugendarbeit und der Optimierung des Angebotes, von dem sich viele angesprochen fühlen sollen.
Frauen
Waltraud Bednarz, Jg. 1947, seit 1973 wohnhaft in Völs. Bisher war ich viele Jahre Pfarrsekretärin, betreute den Blasius-Messenbund und war auch schon im Pfarrgemeinderat. Als Pensionistin möchte ich manche Agenden, wie den Messenbund beibehalten, um so der Kirche vor Ort, die mit dem Blasiusbund weit über unsere Pfarrgrenzen hinausreicht, meine Dienste zur Verfügung stellen.
Waltraud Hatzl, Jg. 1946, in Völs seit 1974 wohnhaft. Als Mesnerin bekleide ich ein Ehrenamt. Zudem engagiere ich mich bei Pfarrdiensten wie Lektor, Kommunionhelferin, Pfarrkalenderverteilung, Caritas-Haussammlung; Mandatarin im Blasiusbund, bei Aufbahrungen bin ich zuständig für die Rahmenbedingungen in der Alten Kirche, bringe die Krankenkommunion und halte Wortgottesdienste im Haus der Senioren.
Barbara Hohenwarter, Jg. 1957. In Völs seit 1986 ansässig. Beruflich bin ich Verkäuferin. Mein Dienst in der Pfarre geschah bisher eher im Verborgenen beim Team das die Kirche sauber hält, sowie die Reinigung der Ministrantenkleider. Für alles Neue, was im PGR auf mich zukommt, bin ich offen und hoffe dass ich dort meine Talente entsprechend einbringen kann.
Sieglinde Jud, Jg. 1971, seit 1990 in Völs wohnhaft. Als Kindergartenpädagogin engagiere ich mich gerne für die begleitende Seelsorge wie Tischmutter bei den Erstkommunionkindern, als Firmhelferin und bei der musikalischen Messgestaltung beim Familiengottesdienst. Dafür möchte ich mich auch weiterhin verwenden und diese Anliegen im Pfarrgemeinderat vertreten.
Renate Millebner, Jg 1969, seit 1999 in Völs beheimatet. Von Beruf bin ich Medienpädagogin. In der Pfarre habe ich mich bisher als Erstkommunion-Tischmutter engagiert. Meinen Schwerpunkt im PGR möchte ich auf Familienfragen, Medien, Jugend und Nachhaltigkeit legen, wobei mir die Fragen der Integration ein besonderes Anliegen sind.
Marlies Pichler, Jg. 1949, seit 1973 in Völs wohnhaft. Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester in Pension. Bisher engagierte ich mich als Lektorin und Kommunionhelferin, war bis 1993 in der Sakramentenvorbereitung und Jungschar tätig. Derzeit arbeite ich im „Trauerteam“ und Team „Seelenandacht“ mit. Diesen Aufgaben möchte ich im Pfarrgemeinderat ein Gesicht geben.
Roswitha Pittl, Jg. 1950, gebürtige Völserin. In meiner Pension stelle ich meine Zeit als Mesnerin zur Verfügung. Zudem bringe ich den Bewohnern im Haus der Senioren die Krankenkommunion und feiere mit ihnen Wortgottesdienste. Ich bin dabei, wenn es heißt den Pfarrkalender zu verteilen und für die Caritas zu sammeln. Diese Dienste biete ich weiterhin mit Freude an.
Maria Scheiber, Jg. 1965, gebürtige Völserin, Mutter von 5 Kindern. Ich arbeite als Hauptschullehrerin in Kematen und bin daher besonders an der Kinder- und Jugendarbeit interessiert. Mein großes Hobby ist das Singen, ich bin seit vielen Jahren Mitglied beim Völser Kirchenchor und singe noch in verschiedenen Ensembles mit.
Silvia Stanger, Jg. 1957, gebürtige Völserin. Ich arbeite seit 10 Jahren im Pfarrgemeinderat. Mein Anliegen ist es, mich für die verschiedensten Belange, die die Pfarre betreffen, einzusetzen.
Männer
Peter Erler, Jg. 1968, technischer Angestellter, lebt seit 2003 in Völs. Ich bin seit drei Jahren im Pfarrgemeinderat tätig. Mein Ziel ist die konkrete Projektmitarbeit in der Pfarre. Damit möchte ich Pfarrer Christoph und alle Hauptamtlichen unterstützen. Meine Interessen liegen vor allem im Kinder- und Familienbereich sowie im Umweltschutz / in der Schöpfungsverantwortung. Für den PGR wünsche ich mir, dass wir wieder ein Leitungsgremium mit engagierten Menschen für unsere Pfarre bekommen.
Gerhard Hildebrand, Jg. 1941, gebürtiger Völser. Ich bin in Pension. In der Pfarre engagiere ich mich als Mesner, wobei mir meine Fachkenntnisse als Elektriker zugute kommen. Für den PGR bin ich aufgeschlossen für die Aufgaben, die auf mich zukommen.
Bernhard Linhofer, Jg. 1951, in Völs seit 1978 wohnhaft. Als Hauptschullehrer bin ich in Pension. Früher war ich schon einmal im Pfarrgemeinderat. Als Pfadfinder sind mir diese Jugendlichen ein besonderes Anliegen, vor allem die „Spiritualität“ des Pfades. Im PGR möchte ich mithelfen Initiativen zu setzen, die das „Leben aus dem Glauben“ fördern.
Anton Pittl, Jg. 1956, gebürtiger Völser. Beruflich bin ich Fachlehrer an der HTL in Innsbruck. In der Pfarre engagierte ich mich bisher im Außendienst: Pfarrkalender und Caritas. Im PGR möchte ich mein Augenmerk den Anliegen der Senioren widmen und dem „Buch der Bücher“ den entsprechenden Platz einräumen.
Ing. Engelbert Pfurtscheller, Jg. 1941, Baumeister in Pension. Mein kirchlich soziales Engagement brachte ich bisher beim Ritterorden vom Hl. Grab zu Jerusalem ein. Im Pfarrgemeinderat habe ich keine spezielle Option, denn ich werde dort mitarbeiten, wo mein Einsatz gewünscht wird.
MMag. Franz Tichy, Jg. 1966, in Völs seit 2000. Ich bin verheiratet; wir haben zwei Kinder mit 9 und 10 Jahren. Von der Ausbildung bin ich Betriebswirt und Theologe und arbeite als Geschäftsführer beim Seraphischen Liebeswerk der Kapuziner im Elisabethinum Axams. Mein Interesse liegt im sozialen Bereich und in der Spiritualität unseres Handelns.
Dr. Josef Vantsch, Jg. 1945, seit 1978 in Völs wohnhaft. Als Pensionist engagierte ich mich bisher als Lektor, singe beim Kirchenchor mit, bin mit dem Pfarrkalender unterwegs und bitte auch um Gaben bei der Caritas-Haussammlung. Im Team „Seelenandacht“ bin ich dabei. Im PGR möchte ich mich überall dort einbringen, wo meine Erfahrung und meine Mitarbeit gebraucht werden.
Raimund Winkler, Jg. 1954, Seit 1982 wohne ich in Völs. Mein Brot verdiene ich als Hauptschullehrer. Seit kurzem bin ich im Team der Lektoren. Im PGR möchte ich mich einsetzen, dass weiterhin der Weg des II. Vaticanums gegangen wird. In die Aufgaben des PGR muss ich erst hineinwachsen, daher bin ich neugierig und offen für Neues.