Anmelden

Donnerstag, 6. September 2012


Am 27.August 2012 fuhr eine Gruppe von 30 Personen aus der kath. Pfarre Völs in die Toskana und besuchte dort eine Anzahl von spirituellen Orten. 
Die Pilgerreise führte von Völs über den Brenner und weiter durch die Poebene über den Appenin und vorbei an Florenz nach Cortona, eine Stadt im Südosten der Toskana. Unter der Leitung unseres Reiseführers Mag.Wilfried Posch und der geistlichen Begleitung von Pfarrer Christoph Pernter führte uns die Pilgerreise zunächst zur Einsiedelei Montecasale bei Sansepolcro, deren Gründung auf den Hl. Franziskus zurückgeht.
Nach der Besichtigung des Domes von Sansepolcro und einer Mittagspause in der Stadt besuchten wir den Ort Monterchi, wo das berühmte Fresko Madonna del Parto (Muttergottes der Geburt) von Piero della Francesca zu betrachten war. Der dritte Tag führte uns nach Laverna auf einen Berg, wo Franziskus die Wundmale des Herrn empfing. Ein Gottesdienst mit den dortigen Franziskanern und eine Wanderung auf den 1283 m hohen Monte Penna mit wunderschöner Aussicht auf die Toskanische Berglandschaft und Besuch des Museo Diocesano in Cortona mit Betrachtung des Bildes von Fra Angelico (Ankündigung der Geburt des Herrn) beendeten diesen Tag. Am vierten Tag stand der Besuch des Klosters Monte Oliveto Maggiore in der kargen Crete-Landschaft mit Klosterkirche und einem großen Kreuzgang mit wunderbaren farbenprächtigen Fresken über das Leben des Hl. Benedikt von Luca Signorelli und Sodoma auf dem Programm. Die Mittagspause verbrachten wir in der Stadt des Brunello (berühmter Rotwein) in Montalcino. Danach ging es zur altehrwürdigen romanischen Klosterkirche Sant’ Antimo, die großartige Architektur in einer ebensolchen Landschaft zeigt. Unsere Tagesfahrt beschlossen wir in der wunderschönen Renaissancekirche Madonna di San Biago (Muttergottes vom Hl. Blasius) in der Nähe der Stadt Montepulciano. Am letzten Tag unserer Pilgerreise besuchten wir den Dom San Donato in Arezzo mit anschließender Rückfahrt nach Völs.