Anmelden

Montag, 3. Februar 2014

280 Jahre Blasius-Messen-Bund

Gottesdienste in der Blasiuskirche
Brief an die Mitglieder des Blasius-Messen-Bundes   
Bei frühlingshaftem Wetter konnten rund 600 Gläubige die Gottesdienste am "Heiligen Berg", wie der Blasiusberg in vergangenen Jahrhunderten immer wieder genannt wurde, mitfeiern.
Bitt-, Klage- und Dankgebete werden in der Blasiuskirche das ganze Jahr über dargebracht.
Nach den Heiligen Messen am Vormittag gab es auf Einladung der Pfarre ein Mittagessen im Pfarrsaal für geladene Gäste. Dem Festprediger Abt Raimund wird ein Kupferstich vom Hl. Blasius um das Jahr  1750 überreicht.
Fotos vom Stiftsfotografen
Weitere Fotos


Nach der Nachmittagsandacht wurde von einem Wallfahrer eine neue Votivtafel zum Dank für Gesundung in der Kirche angebracht.
Bei warmem Wetter war auch das Zusammenstehen nach den Gottesdiensten bei Glühwein, Würstl und geweihten Brezen fein.
Die älteste Teilnehmerin mit 98 Jahren wurde von Abt Raimund besonders herzlich begrüßt.
Auch spirituelle Kost wurde den WallfahrerInnen zum Mitnachhausenehmen angeboten.
Nach dem letzten Blasiussegen wurden wie jeher am Blasiusberg die Glocken geläutet als Zeichen für die am Dorfplatz wartenden Fasnachtler. Nach einigen Aufführungen "erweckte" unser Bürgermeister den Joggl zum Leben. Der Fasching kann beginnen.