Anmelden

Samstag, 14. Juni 2014

Ausflug 2014

mehr Fotos
Bei wunderschönem, heißem Wetter und mit klimatisiertem Bus fuhren wir zur Firma Holz Binder, wo wir einen guten Einblick bekamen, wie die Verarbeitung des Materials Holz früher und jetzt durchgeführt wurde. Im Eingangsbereich der Firma Binder hat ein Künstler seine Werke aus Holz ausgestellt. Wen es interessiert der findet auf der Internetseite www.binder-feuerwerk.at viel Wissenswertes.
Nach der Besichtigung ging es zum Mittagessen in den Gasthof Goglhof, der im alpinen Stil geführt wird und einen wunderschönen Bergblick vorzuweisen hat. 
Körperlich und seelisch gestärkt ging es nach Rattenberg, wo wir das Geburtshaus der heiligen Notburga besichtigten.

Der Legende nach wurde Notburga um das Jahr 1265 als Tochter eines Hutmachers in Rattenberg geboren, am Stadtplatz, dem heutigen Sparkassenplatz. Sie verdingte sich mit 18 Jahren als Dienstmagd bei Heinrich I. von Rottenburg. Bereits zu jener Zeit verteilte sie Speisereste, die in der Burg übrig geblieben waren, an die Armen, Behinderten und Kranken. Als dies nicht mehr geduldet wurde, hat Notburga von sich aus Fastentage eingeschaltet und dieses Essen weiterhin an Arme und Bedürftige gespendet. Heinrich II kündigte ihr den Dienst auf, und sie ging in die Gemeinde Eben am Achensee, wo sie eine Anstellung als Bauernmagd erhielt (wurde von uns bereits im Jahr 2012 besichtigt).
Den gemütlichen Ausklang unserer Reise verbrachten wir bei Kuchen und Kaffee im Cafe Hacker.
Wir danken der Traudl für den sehr gelungenen Ausflug und freuen uns schon auf das nächste Jahr.