Anmelden

Mittwoch, 11. Januar 2017

Blasiusgebet für verfolgte Gläubige



Enthauptung des Hl. Blasius

Gebet für die um ihres Glaubens willen Verfolgten: Heiliger Blasius!
Du bist in der Verfolgung treu zu Gott gestanden und hast die Gläubigen ermutigt, dir dies gleichzutun. Ich denke an die vielen Menschen, die heute in der Glaubensverfolgung standhalten, die gefoltert  und getötet werden. Sei du ihnen Vorbild.
Ich bete für die Christen in unserer Gesellschaft, die sich nicht mehr zu Gott und seiner Kirche bekennen, und für jene, die wankelmütig geworden sind. Sei du ihnen Vorbild.
Guter Gott!
Vernetze auf die Fürsprache des hl. Blasius alle Menschen guten Willens, damit sich der Friede ausbreite in unserer Welt, und berühre die Herzen jener, die Hass und Gewalt schüren.
Ich bitte dich auch für mich, steh mir bei und lass mich im Glauben und in der Liebe zu dir und deiner Kirche wachsen, damit ich zum Segen für die mir Anvertrauten und für Menschen werde, denen ich begegne. Amen.
                                                                               

Bild: Fotostudio Stanger – Blasiuskirche Völs
14. Medaillon über das Leben des Heiligen Blasius
Maler: Franz X. Kirchebner, Götzens
(*6. 12. 1736   15. 11. 1815)
Gebet: Pfr. Christoph Pernter OPraem

Der Hl. Blasius, zuerst Arzt, dann Bischof im Armenischen Sebaste, rettete einen Knaben, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte, vor dem Erstickungstod.
Der Heilige wurde um 316 nach grausamer Folter enthauptet.
Gedenktag: 3. Feber