Anmelden

Mittwoch, 1. Januar 2014

Aktuelle Mitglieder des Pfarrgemeinderates

Jugendliche
Stefanie Purtscher, Jg. 1986, in Völs seit 1987 wohnhaft. Beruflich bin ich als Juristin in der Arbeiterkammer tätig. Bisher arbeitete ich in der Pfarre als Ministrantin und als Jungscharleiterin mit. Mein Anliegen ist es die Interessen der Kinder und Jugendlichen zu vertreten.
Stephanie Jud, Jg. 1998, seit Geburt in Völs. Ich freue mich sehr darüber, dass mir das Vertrauen, die Jugend im Pfarrgemeinderat zu vertreten, entgegengebracht wurde. Ich hoffe sehr, dass ich den Erwartungen gerecht werde.
Matthias Markl, Jg. 1994, in Völs geboren, seit meinem 14. Lj. wohne ich in Innsbruck. Speditionskaufmann. Mein Interesse liegt in der Ministrantenarbeit und im Mesnerdienst. Meine Fähigkeiten und Interessen möchte ich im Sinne der Pfarre einsetzen, um in der Pfarrgemeinde etwas zu bewegen.
Elias Nigsch, Jg. 1995, seit Geburt in Völs. Ich bin noch Schüler und besuche das BORG in Innsbruck. Bisher habe ich mich engagiert als Gruppenleiter und im Ferienlager. Auch diente ich noch am Altar als Ministrant. In der letzten Periode war ich schon im Pfarrgemeinderat und möchte noch einmal im neuen Team dabei sein. Einsetzen werde ich mich für eine Verbesserung des Freizeitprogramms für die Jugend in unserer Pfarre.
Simon Wieser, Jg. 1996, seit Geburt in Völs. Ich freue mich sehr, dass ich als neuer PGR-Jugendvertreter gewählt wurde. Ich hoffe, ein aufmerksamer und verständnisvoller Vertreter für die Jugendlichen der JUMI-Völs zu sein.
Frauen
Waltraud Bednarz, Jg. 1947, seit 1973 wohnhaft in Völs. Bisher war ich viele Jahre Pfarrsekretärin, betreute den Blasius-Messenbund und war auch schon im Pfarrgemeinderat. Als Pensionistin möchte ich manche Agenden, wie den Messenbund beibehalten, um so der Kirche vor Ort, die mit dem Blasiusbund weit über unsere Pfarrgrenzen hinausreicht, meine Dienste zur Verfügung zu stellen.
Sieglinde Jud, Jg. 1971. Seit 1990 bin ich in Völs wohnhaft und habe mich seit jeher in der Pfarre gerne engagiert. Da ich beruflich als Kindergartenpädagogin tätig bin und zwei Kinder habe, interessiere ich mich vor allem für die Kinder- und Jugendarbeit. Mich trifft man auch beim Pfarrkalender verteilen und beim Pfarrkaffee. Dafür möchte ich mich weiterhin einsetzen und diese Anliegen im Pfarrgemeinderat vertreten.
Marlies Pichler, Jg. 1949, seit 1973 in Völs wohnhaft. Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester in Pension. Bisher engagierte ich mich als Lektorin und Kommunionhelferin, war bis 1993 in der Sakramentenvorbereitung und Jungschar tätig. Derzeit arbeite ich im „Trauerteam“ und Team „Seelenandacht“ mit. Diesen Aufgaben möchte ich im Pfarrgemeinderat ein Gesicht geben.
Roswitha Pittl, Jg. 1950, gebürtige Völserin. In meiner Pension stelle ich meine Zeit als Mesnerin zur Verfügung. Zudem bringe ich den Bewohnern im Haus der Senioren die Krankenkommunion und feiere mit ihnen Wortgottesdienste. Ich bin dabei, wenn es heißt den Pfarrkalender zu verteilen und für die Caritas zu sammeln. Diese Dienste biete ich weiterhin mit Freude an.
Maria Scheiber, Jg. 1965, gebürtige Völserin, Mutter von 5 Kindern. Ich arbeite als Hauptschullehrerin in Kematen und bin daher besonders an der Kinder- und Jugendarbeit interessiert. Mein großes Hobby ist das Singen, ich bin seit vielen Jahren Mitglied beim Völser Kirchenchor und singe noch in verschiedenen Ensembles mit.
Silvia Stanger, Jg. 1957, gebürtige Völserin. Ich arbeite seit 10 Jahren im Pfarrgemeinderat. Mein Anliegen ist es, mich für die verschiedensten Belange, die die Pfarre betreffen, einzusetzen.
Männer
Peter Erler, Jg. 1968, technischer Angestellter, lebt seit 2003 in Völs. Ich bin seit 2009 im Pfarrgemeinderat tätig. Mein Ziel ist die konkrete Projektmitarbeit in der Pfarre. Damit möchte ich Pfarrer Christoph und alle Hauptamtlichen unterstützen. Meine Interessen liegen vor allem im Kinder- und Familienbereich sowie im Umweltschutz / in der Schöpfungsverantwortung.
Gerhard Hildebrand, Jg. 1941, gebürtiger Völser. Ich bin in Pension. In der Pfarre engagiere ich mich als Mesner, wobei mir meine Fachkenntnisse als Elektriker zugute kommen. Für den PGR bin ich aufgeschlossen für die Aufgaben, die auf mich zukommen.
Bernhard Linhofer, Jg. 1951, in Völs seit 1978 wohnhaft. Als Hauptschullehrer bin ich in Pension. Früher war ich schon einmal im Pfarrgemeinderat. Als Pfadfinder sind mir diese Jugendlichen ein besonderes Anliegen, vor allem die „Spiritualität“ des Pfades. Im PGR möchte ich mithelfen Initiativen zu setzen, die das „Leben aus dem Glauben“ fördern.
Dr. Josef Vantsch, Jg. 1945, seit 1978 in Völs wohnhaft. Als Pensionist engagierte ich mich bisher als Lektor, singe beim Kirchenchor mit, bin mit dem Pfarrkalender unterwegs und bitte auch um Gaben bei der Caritas-Haussammlung. Im Team „Seelenandacht“ bin ich dabei. Im PGR möchte ich mich überall dort einbringen, wo meine Erfahrung und meine Mitarbeit gebraucht werden.
Hauptamtliche
Katharina Baumgartner, Jg: 1988 aufgewachsen in Innsbruck / Allerheiligen, wohnhaft in Absam. Als Jugendleiterin bin ich Bindeglied zwischen Erwachsenen und Jugendlichen bzw. Kindern. Ich möchte mithelfen, den Kindern und Jugendlichen in unserer Pfarre Raum zu geben, sich entwickeln zu können. Wichtig ist es mir außerdem einen persönlichen Kontakt zu Jugendlichen zu haben, damit wir ihre Bedürfnisse wahrnehmen und in unserer Pfarre und darüber hinaus vertreten können.
Rosa Bramböck, Jg. 1970, seit 2011 wohne ich in Völs. Als Pfarrsekretärin ist es mir wichtig, bei aktuellen Projekten und verschiedenen organisatorischen Bereichen mitzuhelfen. Es freut mich, wenn ich Sie im Pfarrbüro begrüßen darf und werde mich um Ihre Anliegen bemühen.
Karoline Neuner, Jg. 1965 wohnhaft in Zirl/Eigenhofen.
Seit September 2000 mit 6 Wochenstunden als Pfarrhelferin in Völs tätig. Ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld macht meine Zeit in Völs bunt. Ich sehe mich begleitend für die vielen engagierten Ehrenamtlichen in der Pfarre und bin deshalb im Taufteam, beim Kinderliturgiekreis, in der Vinzenzgemeinschaft, beim Seelenandachtsteam, im Wortgottesdienstteam und leitend im Trauerteam anzutreffen. Besonderes Anliegen ist mir das Mitgehen mit Menschen in der Fastenzeit bei den Exerzitien im Alltag. Bei größeren und kleineren Projekten (Bibelnacht, Pfarrfesten, Radlwallfahrt, Spielenachmittag, Kinderkreuzwegen) bring ich gern meine Talente ein. Das Mittun im PGR sehe ich als Chance die Anliegen aller Gruppen und Pfarrmitglieder zu vernetzen.
Pfarrer Bernhard Gross, Jg. 1957, seit 1983 Vikar und seit 1985 Pfarrer in der Evangelischen Pfarrgemeinde Innsbruck-Christuskirche mit dem Schwerpunkt des westlichen Teils der Pfarrgemeinde inkl. Völs. Im Rahmen der Ökumene bin ich kooptiertes Mitglied des PGR, nehme gerne Teil an den Ideen und Anliegen und gestalte mit, wo Zusammenarbeit möglich und sinnvoll ist.
Pfarrer Christoph Pernter, Jg. 1963, seit 1995 in Völs.
Miteinander Pfarrleben zu gestalten, einen Überblick über die vielen pfarrlichen Gruppen zu bekommen und sie zusammen zu führen, ist eine wesentliche Aufgabe des Pfarrgemeinderates.
Ich schätze die Ideen, Anregungen und Diskussionen unserer PGR Mitglieder sehr.