Anmelden

Dienstag, 7. Oktober 2014

Literarischr Fernkurs



Fernkurs – In die Ferne lesen
Nach der Konzentration auf die Lesesozialisation im Zuge des Fernkurses I und das Verhältnis zwischen Gesellschaft und Literatur beim Fernkurs II werden nun Literaturen aus Afrika, Asien, Lateinamerika und dem arabischen Raum im Zentrum stehen. Affirmativ und kritisch soll der Blick auf Literaturen gerichtet werden, die sprachliche und kulturelle Übersetzungen mit sich bringen und verschiedene Perspektiven auf und aus einem literarischen Raum ermöglichen.
Wir wollen Neuland entdecken und in einer literarischen Seefahrt übersetzen auf andere Kontinente, mit dem Ziel, sprachliche und kulturelle Distanzen zu verringern. An vier konkreten Beispielen werden wir – exemplarisch – Literaturen aus Afrika, Asien, Lateinamerika und aus dem arabischen Raum kennen lernen.
Das Fernkursangebot richtet sich von Oktober 2014 bis Mai 2015 an alle Leserinnen und Leser. Gearbeitet wird mit Leseheften und Aufgabenstellungen, im Zentrum steht der Dialog mit Literaturpädagoginnen, geplant sind Fernkurstagungen und ein Internetforum. Die Literarischen Kurse sind eine Erwachsenenbildungseinrichtung der Erzdiözese Wien, die den Schwerpunkt Literaturvermittlung verfolgt.
Die Anmeldfrist des Fernkurses – In die Ferne lesen wurde verlängert. Alle Unentschlossenen können sich noch bis zum 15. Oktober 2014 für den Fernkurs – In die Ferne lesen anmelden. Zum Online-Anmeldeformular gelangen Sie hier.
Seit gestern ist auch das Infoheft „Vorworte“ erhältlich. Für ausführliche Informationen zum Fernkurs kann das Heft unter Angabe der Postadresse kostenlos bei office@literarischekurse.at bestellt werden.
Literarische Kurse
Stephansplatz 3, 1010 Wien
www.literarischekurse.at
0043 1 51552 3711