Anmelden

Sonntag, 12. Oktober 2014

6. Männerwallfahrt - St. Nikolaus in Ebbs

11.10.2014
45 Männer machten sich auf den Weg ...
mehr Fotos 

Wallfahrt ist „Vertiefen des Lebens“. Lassen wir uns am Weg von „einem Engel berühren“. Dabei können Engel himmlische, aber auch menschliche Wesen sein. Schenken wir uns heute diese Auszeit und lassen wir uns ganz auf die Besinnungsimpulse ein, die uns am gemeinsamen Weg angeboten werden. Diese Gedanken finden in der Kirche ihren Abschluss! 

1.  Station Hellhörig sein

Herr, du hast uns zwei Ohren gegeben, damit wir gut hören können. Dies ist eine wunderbare Gabe. Ich danke dir für die Fähigkeit des Hörens. Gib mir aber auch die Fähigkeit, hellhörig zu sein, um auch das herauszuhören, was Mitmenschen mir wirklich sagen möchten. Amen.
 2. Station Not wahrnehmen

Gott des Lebens, ich wende mich an dich, weil Not, die ich erfahren habe bedrückend ist. Gib mir offene Augen und hörende Ohren, damit ich Not bei mir selber und bei anderen wahrnehmen kann. Statte mich wie Nikolaus mit einem Gespür und der nötigen Sensibilität aus, damit ich nicht über eigene und fremde Nöte hinweggehe. - Amen.

 3. Station Hilfe anbieten…
Herr Jesus Christus, du bist in die Welt gekommen, um bei uns Menschen zu sein. Keine Not und kein Elend waren dir fremd. Du hast vielen Menschen mit allerlei Leiden geholfen. Auch heute bist du bei uns, weil du selber gesagt hast: „Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.…“ (Mt 7,7.8) Lass uns, auf die Fürsprache des Hl. Nikolaus Menschen mit helfenden Händen und offenen Herzen sein. - Amen

Auf dem Weg haben wir drei Impulse betrachtet, auf die uns der hl. Nikolaus aufmerksam gemacht hat: hören / Not sehen / sensibel helfen. Mit einem Wort sagen wir „Barmherzigkeit“. Barmherzigkeit lädt ein, „ein Herz für andere zu haben“. Bei Matthäus (25,40) heißt es dazu: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder / geringsten Schwester getan habt, das habt ihr mir getan.“ 

Wir kennen alle das Sprichwort: „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold!“ à VS à „Reden ist Silber, Anschauung ist Gold!“ und heute lade ich euch ein, dass wir nicht nur über das Hören & diskrete Helfen geredet haben, soll das Sprichwort heißen: „Reden ist Silber, Helfen ist Gold!“ à daher mein Vorschlag: Helfen wir jenen, die auf unser Hilfe angewiesen sind.
Als Wallfahrstopfer kamen € 180.- für das Anliegen „Kindern eine Chance“ zusammen! – Danke! 
Vergelt´s Gott Bernd, Paul und Sepp für die Gestaltung dieses Tages und der Impulse :-)