Anmelden

Montag, 10. Oktober 2016

Firmanmeldung zur Firmung 2017

Kinder, die im Jahr 2017 zwölf Jahre alt werden,
eine 2. Klasse oder höhere Klasse (Neue Mittelschule, Gymnasium oder entsprechende Schule) und dort auch den Religionsunterricht besuchen
sind eingeladen, sich nach dem 1. verpflichtenden Firmeltern- und Patenabend am 13.10. bis spätestens 28.Oktober 2016 zur Firmvorbereitung im Pfarramt anzumelden. 
Es können sich auch Jugendliche und Erwachsene zur Firmung anmelden. Diese werden separat vorbereitet.
mehr zu Firmlingsaktivitäten
Zur Anmeldung sind das Anmeldeformular, ein Passfoto, der Taufschein des Firmlings und eine Taufscheinergänzung des Paten mitzubringen, falls dieser nicht in Österreich getauft ist. Anmeldeformulare werden beim ersten Eltern- und Patenabend ausgegeben.
Die Firmlinge werden von Firmhelfern in Zusammenarbeit mit dem Firmteam der Pfarre vorbereitet. Eltern oder Paten der Firmlinge werden gebeten, das Amt des Firmhelfers zu übernehmen. Sie mögen ihre Bereitschaft dazu bei Anmeldung des Kindes bekanntgeben.


Mit der Anmeldung erklärst du dich bereit, an der Vorbereitung für die Firmung regelmäßig teilzunehmen.

Weißt du, was  FIRMUNG  bedeutet?
In der Firmung zeigst du selbst, dass du zur Kirche gehören willst, und bittest Gott um seine Hilfe, dass du als guter Christ lebst. Gott wird dir durch seinen Heiligen Geist Kraft für dein Leben schenken.
Wie lebt ein guter Christ?
Wir denken, dass du als guter Christ durch tägliches Gebet und durch die Mitfeier der Sonntagsgottesdienste immer mit Gott in Verbindung trittst. Dazu gehört auch, dass du im Religionsunterricht interessiert und eifrig mittust. Ebenso wichtig ist, dass du mit dir selbst, den Mitmenschen und der Umwelt gut umgehst. Im Firmunterricht wirst du darin unterstützt.

Denke über deinen Glauben nach und überlege, ob du jetzt schon für diese Entscheidung reif bist, oder ob du sie erst in den folgenden Jahren treffen willst. Deine Eltern werden dir sicher gern dabei helfen.

Was gehört zur FIRMVORBEREITUNG ?
Du triffst dich in einer kleinen Gruppe ungefähr zehnmal bei einer Firmhelferin oder einem Firmhelfer.
Ihr werdet über verschiedene Glaubensthemen sprechen, gemeinsam einen Gottesdienst vorbereiten, ein soziales Projekt durchführen, am Erlebniswochenende und am Firmlingsnachmittag teilnehmen und sonst noch so manches unternehmen und erleben.

Wen kannst du bitten, dein  PATE,  deine  PATIN  zu sein?
Deinen Taufpaten oder einen Menschen, der mindestens 16 Jahre alt, getauft und gefirmt ist, den christlichen Glauben lebt und den du schätzt, weil er dir Vorbild für dein christliches Leben sein kann.
Der Firmpate darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein, da es seine Aufgabe ist, dich weiter in die Gemeinschaft der Kirche hineinzubegleiten. Deine Eltern können das Patenamt nicht übernehmen.