Anmelden

Donnerstag, 12. August 2010

Aufnahme Marias in den Himmel (15. August 2010)















Liebe Suchende! Liebe WeggefährtInnen!

"Auf einmal fuhr es mir durch den ganzen Körper!"
fasste eine hundertjährige Frau zusammen, als sie
der ORF - Sendung "Thema" über die Liebesentdeckung
mit ihrem achtzigjährigen Mann erzählte.

Welch ein Geschenk! Dass eine Hundertjährige im Innersten
berührt wird, als sie die Hand des Achtzigjährigen streift.

Im Innersten berührt waren auch Elisabet und Maria als sie
sich herzlich umarmten.

Manchmal tut sich uns der Himmel auf und Liebe - GOTT - ereignet
sich ganz unerwartet.

Mit euch verbunden im Vertrauen auf den offenen Himmel

Petra Unterberger und Albert Pichler

Evangelium des Lukas 1, 39 – 56
39 Bald danach machte sich Maria auf den Weg und eilte zu einer Stadt im Bergland von Judäa. 40 Dort ging sie in das Haus von Zacharias und begrüßte Elisabet. 41 Als Elisabet ihren Gruß hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde sie vom Geist Gottes erfüllt 42 und rief laut: »Gesegnet bist du von Gott, auserwählt unter allen Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes! 43 Wie komme ich zu der Ehre, dass die Mutter meines Herrn mich besucht? 44 Ja, das bist du; denn in dem Augenblick, als dein Gruß an mein Ohr drang, machte das Kind einen Freudensprung in meinem Leib. 45 Du darfst dich freuen, denn du hast geglaubt, dass sich erfüllen wird, was der Herr dir ankündigen ließ.« 46 Maria aber sprach:
»Mein Herz preist den Herrn, 47 alles in mir jubelt vor Freude über Gott, meinen Retter! 48 Ich bin nur seine geringste Dienerin, und doch hat er sich mir zugewandt. Jetzt werden die Menschen mich glücklich preisen in allen kommenden Generationen; 49 denn Gott hat Großes an mir getan, er, der mächtig und heilig ist. 50 Sein Erbarmen hört niemals auf; er schenkt es allen, die ihn ehren, von einer Generation zur andern. 51 Jetzt hebt er seinen gewaltigen Arm und fegt die Stolzen weg samt ihren Plänen. 52 Jetzt stürzt er die Mächtigen vom Thron und richtet die Unterdrückten auf. 53 Den Hungernden gibt er reichlich zu essen und schickt die Reichen mit leeren Händen fort. 54 Er hat an seinen Diener Israel gedacht und sich über sein Volk erbarmt. 55 Wie er es unsern Vorfahren versprochen hatte, Abraham und seinen Nachkommen für alle Zeiten.« 56 Maria blieb etwa drei Monate bei Elisabet und kehrte dann wieder nach Hause zurück.


weiter denken…
machte sich Maria auf den Weg… begrüßte Elisabet…hüpfte das Kind … rief laut: „Gesegnet bist du von Gott!“
Da ereignet sich Bewegung - zwischen Maria, Elisabet und Johannes in deren Leib. Da wird’s laut vor Freude. Da schwingt Herzlichkeit mit – das griech. Wort „aspatzomai“ für „begrüßen“ meint
„umarmen, liebkosen, küssen“.

Ich erinnere mich an Umarmungen, in denen ich zuinnerst berührt worden bin…ich danke dafür

Maria aber sprach:
»Mein Herz preist den Herrn…
Die liebvolle Begegnung bewegt Maria, laut auszusprechen, wer GOTT für sie ist: „Retter, kümmert sich um mich, tut Großes an mir, sein Erbarmen hört niemals auf, fegt die Stolzen weg, richtet die Unterdrückten auf, erinnert sich an seine Versprechen an die Vorfahren“

Maria als Vorbild? Ja, wenn ich erkenne, wer Gott für mich ist, und ins Wort bringe, was mich bewegt.

MARIA

gottvoll geerdet

in der Begegnung erkannt
erkennst du

berührt
berührst du andere
bis ins Innerste

Fleisch
wird in dir

niedergekommen
bist du
im
heruntergekommenen
GOTT