Anmelden

Sonntag, 8. April 2018

Andacht Osteroktav 8.Tag

Weißer Sonntag: 8.Tag
Das leere Grab

Gebet: GL 13/5

Das Grab ist leer. Der barmherzige Gott hat seinen Sohn auferweckt und zu sich aufgenommen. Die Botschaft des christlichen Grabes heißt nicht Verwesung, sondern Wandlung zu einem neuen wunderbaren Leben. Es ist ein Ort des Trostes durch die Botschaft der Auferstehung der Toten. Der Tröster, der Heilige Geist, wird uns geschenkt, um uns zu führen und zu leiten.

50 Tage feiern wir Ostern, um dann zu Pfingsten das großartige Geschenk der Geistsendung zu erleben.

Wir dürfen uns auf die Ankunft des Heiligen Geistes vorbereiten und dürfen in der Osterzeit, besonders in den neun Tagen von Christi Himmelfahrt bis Pfingsten, um dieses Geschenk der Geistsendung bitten.

Liedvorschlag: GL 347 Der Geist des Herrn

Andacht: GL 680/9

Lieber Betrachter, liebe Betrachterin!

Lass dich von der Botschaft des Heiligen Grabes mit dem Bild des Auferstandenen auf deinem Weg durch den Alltag begleiten und stärken.

Gebet: GL 13/2

Der Auferstandene stärkt und sendet seine Jüngerinnen und Jünger auch heute noch. Du bist gerufen, wie die Menschen früherer Jahrhunderte, Botin/Bote der Auferstehung zu sein.
Der heilige Augustinus (354-430) hat folgendes Gebet verfasst, mit dem ich dich in den Alltag hineinsenden möchte.
Pfarrer Christoph
Meine Liebe
trägt mich  fort
Herr, sende deinen Geist,
den man „deine Gabe“ nennt.
In dieser Gabe ruhen wir uns aus,
in dieser Gabe erfreuen wir uns deiner.
Die Liebe aber erhebt uns zu unserem Ruheplatz.
Mein Schwergewicht ist die Liebe.
Es zieht mich dorthin, wohin sie mich treibt.
Deine Gabe lässt uns entbrennen
und trägt uns nach oben.
Sie setzt uns in Flammen und wir steigen auf.
Wir steigen die Höhen hinauf,
die sich in unserem Herzen befinden.
Dein Feuer, dein wohltuendes Feuer,
erfasst uns und wir gehen.
Wir steigen zum Frieden Jerusalems hinauf.
So freue ich mich mit denen,
die mir sagten:
Wir ziehen hinauf zum Hause des Herrn.