Anmelden

Samstag, 23. Oktober 2010

Männerwallfahrt

2.Völser Männerwallfahrt
am 23. 10. 2010 nach Maria-Klobenstein bei Kössen
Besinnung und ...
... Essen und Trinken
mehr dazu

Am 23. Oktober brachen 18 Völser mit Pfarrer Christoph zur 2. Völser Männerwallfahrt nach Maria Klobenstein bei Kössen auf. Um 8.00 Uhr ging´ s los. Wir fuhren mit dem Bus zunächst nach Kiefersfelden auf ein deftiges bayrisches Frühstück. Danach fuhren wir über Walchsee nach Kössen.
Auf den Spuren von Moses pilgerten wir ca. 50 Min. der Großache entlang Richtung Klobenstein. Unterwegs erläuterte unser Herr Pfarrer die verschiedenen Stationen von Moses auf der langen Reise von Ägypten ins „gelobte Land“. Wir machten uns Gedanken wie wir diese Botschaft ins heutige Leben übernehmen können. Bei der Ankunft in Maria Klobenstein empfing uns der örtliche Messner. Er hatte für uns extra die Kirche auf Hochglanz gebracht, und den Altar herrlich geschmückt. Nach einer Andacht mit Gedanken an die Muttergottes erfuhren wir vom Messner allerhand kleine Anekdoten und er erzählte voller Stolz das schon sehr viele Persönlichkeiten hierher gepilgert waren (Papst Benedikt als Kardinal von Freising).
Anschließend fuhren wir zum gemeinsamen Mittagessen nach Schwendt. Die Wirtsleute empfingen uns ganz herzlich. Erwähnt soll an dieser Stelle sein, daß der Schwendterhof zu diesem Zeitpunkt schon Betriebsferien hatte. Trotzdem war es für die Wirtsleute ein Bedürfnis für uns an diesem Nachmittag aufzusperren und uns bestens zu bedienen.
Um ca. 16.00 Uhr fuhren wir von Schwendt Richtung Völs. Ein kleiner Zwischenstopp in der historischen Altstadt von Rattenberg mit dem Besuch der Stadtpfarrkirche rundete unsere Wallfahrt ab.
Um 19.00 Uhr trafen wir in Völs mit der Erkenntnis ein, das es ein sehr schöner, kameradschaftlicher und vor allem ein besinnlicher Tag war.
Es herrschte die einhellige Meinung, daß eine solche Reise unbedingt nächstes Jahr wieder gemacht werden sollte.
Bernd Gams