Anmelden

Freitag, 30. März 2018

Karsamstag

Heiliges Grab in Völs
Foto: Fotostudio Stanger
14 bis 17 Uhr Besuch beim Hl. Grab
17.00 Uhr Kinderfeier – Beginn in der Alten Kirche
21.00 Uhr Osternachtfeier, anschließend Agape (Liebesmahl) vor und in der Kirche.

Mit dem Karsamstag treten wir Christen in die Zeit der Grabesruhe ein. Der Sohn Gottes steigt hinab zu den Toten, d.h. im Tod sind wir nicht allein. Wer schon einen lieben Menschen durch dieses Tor begleitet hat, wird die Grabesruhe kennen. Für einen Moment steht die Zeit still. Nachdenken, Gefühle aushalten, die Endlichkeit wird einem bewusst.
Dazu dienen auch die Stille am Karsamstag und der Besuch beim Hl. Grab. (14 bis 17 Uhr). 
Weitere Gottesdienste in der Karwoche

Natürlich wissen wir um die Auferstehung Jesu, und so ist auch das Allerheiligste (Jesus ist im Brot gegenwärtig) zur Anbetung ausgesetzt. Einfach da sein, die Ruhe genießen – oder lernen, sie zu genießen, sich umhüllt wissen von Gott, der durch alle Lebensphasen mit uns geht – lässt Dankbarkeit im Glaubenden aufsteigen.
Dieses bewusste Erleben von Abendmahl, Leid und Tod gipfelt in der Feier der Osternacht. Die ganze Menschheitsgeschichte der Juden und Christen kommt in den Lesungen zur Sprache und wird mit dem Osterlicht erhellt. Es ist die Feier über den Sieg des Lebens, das durch den Tod hindurch hinein in die ewige Geborgenheit im liebenden Gott führt. Geschenk der Beziehung. Mit der Teilnahme an diesen Feierlichkeiten öffnen wir uns diesem Geschenk, schenken wir einander Beziehung im Glauben. Für mich und für viele Christen ist dieses gemeinsame Erleben und Feiern Ermutigung im Glauben.

Am Gründonnerstag beginnen wir den Gottesdienst mit dem Kreuzzeichen, und erst in der Osternacht wird der Schlusssegen gespendet.
Dies zeigt, dass diese drei Feiern zusammengehören.